Allgemeine Geschäftsbedingungen der myNests GmbH (FN 630098s) für die Kurzzeitvermietung von Ferienwohnungen

Version V03 vom 14.03.2025

1.) Allgemeines und Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Auftraggeber und der myNests GmbH, Kunagrünbergstraße 137, 8965 Michaelerberg-Pruggern, Österreich, eingetragen im Firmenbuch des Landesgerichts Leoben zu FN 630098s (nachstehend kurz als „myNests“ oder „Vermieter“ bezeichnet) und behandeln die mietweise Überlassung der Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen des Vermieters.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für die kurzzeitige Vermietung von Ferienwohnungen im Besitz von myNests an ständig wechselnde Gäste. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt eines Vertragsschlusses gültige Version.

Die dem Auftraggeber und/oder den Gästen nachweislich zur Kenntnis gebrachten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Kurzzeitvermietung von Ferienwohnungen an Gäste gelten ebenso für alle künftigen gleichartigen Geschäfte zwischen den Vertragspartnern, somit auch dann, wenn im Einzelfall diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausdrücklich als Vertragsbestandteil bezeichnet sind.

2.) Angebote und Vertragsabschluss

Angebote für Anmietungen sind freibleibend und unverbindlich, das gilt sowohl für das Online-Angebot auf der Webseite (www.mynests.at) als auch für personalisierte Angebote ausgestellt von myNests. Eine Gewähr für die Richtigkeit wird ausdrücklich nicht übernommen. Sofern nicht abweichend angegeben, bleibt myNests an die Konditionen eines als verbindlich bezeichneten persönlich ausgestellten Angebots für 14 (vierzehn) Tage, gerechnet vom Tag der Ausstellung des Angebots, gebunden.

Als Leistungsumfang eines an myNests konkret erteilten Auftrages (d.h. einer Buchung) wird die kurzzeitige Vermietung von Ferienwohnungen, allenfalls zugeteilter Abstell- und Lagerräume, von Ab- und Unterstellplätzen für Fahrzeuge (nachstehend zusammen als „Mietgegenstand“ abgekürzt) samt darin befindlichen Einrichtungsgegenständen und Hausrat sowie in diesem Zusammenhang erbrachte Nebenleistungen vertraglich vereinbart. Der Vertrag kommt durch das schriftliche Angebot des Auftraggebers (Auftragserteilung) und die Buchungsbestätigung von myNests als Annahme dieses Angebotes zustande. Mit der Buchung werden die zu dieser Zeit gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie eine allfällige Hausordnung akzeptiert.

Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen.

Bei Buchungen über externe Buchungsplattformen (wie Booking.com, Airbnb, den Tourismus-verband Schladming-Dachstein, etc.) gelten zusätzlich zu unseren Geschäftsbedingungen auch die Bedingungen der jeweiligen Plattform.

3.) Zahlung

Für die Bezahlung der Überlassung ergeben sich je nach Buchungskanal folgende Bedingungen:

  • Buchung über die Webseite von myNests (mynests.at): Direkt bei Buchungsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 40% des reinen Zimmerpreises (ohne Ortstaxe, Endreinigung und andere Extras) fällig. Diese Anzahlung bezahlt der Gast direkt bei der Buchung im Buchungsportal. Im Rahmen des Online Check-Ins (ab 7 Tage vor der Anreise) verknüpft der Gast seine Buchung mit einem Zahlungsmittel (Kreditkarte), von dem der Restbetrag beglichen werden soll. myNests bucht den Restbetrag kurz vor Anreise vom angegebenen Zahlungsmittel ab.
  • Buchung eines personalisierten Angebots („E-Mail Buchung“): Direkt nach Annahme des Angebots und dem Erhalt der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 40% des reinen Zimmerpreises (ohne Ortstaxe, Endreinigung und andere Extras) fällig. Der Gast verknüpft im Buchungsportal seine Buchung mit einem Zahlungsmittel (Kreditkarte), von dem der Anzahlungsbetrag abgebucht werden soll. In weiterer Folge bucht myNests kurz vor Anreise die Restzahlung ebenfalls vom angegebenen Zahlungsmittel ab.
  • Buchung über die externe Buchungsplattform „Booking.com“: Sofern nicht abweichend im Buchungsprozess auf Booking.com angegeben, versteht sich der Buchungspreis auf Booking.com inklusive Zimmerpreis und Endreinigung, jedoch ohne Ortstaxe und die Zahlung des Gastes erfolgt direkt an Booking.com. Für die Begleichung der Ortstaxe verknüpft der Gast im Rahmen des Online-Check-Ins (ab 7 Tage vor der Anreise) seine Buchung mit einem Zahlungsmittel (Kreditkarte), von dem die Ortstaxe beglichen werden soll. In weiterer Folge bucht myNests kurz vor Anreise die Ortstaxe vom angegebenen Zahlungsmittel ab.
  • Buchung über die externe Buchungsplattform „Airbnb“: Sofern nicht abweichend im Buchungsprozess auf Airbnb angegeben, versteht sich der Buchungspreis auf Airbnb inklusive Zimmerpreis, Endreinigung und Ortstaxe und die Zahlung des Gastes erfolgt direkt an Airbnb.
  • Buchung über den Tourismusverband „Schladming-Dachstein“: Sofern nicht abweichend im Buchungsprozess auf der Webseite vom Tourismusverband „Schladming-Dachstein“ angegeben, versteht sich der Buchungspreis auf dieser Webseite inklusive Zimmerpreis, Endreinigung und Ortstaxe. Direkt bei Buchungsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des reinen Zimmerpreises (ohne Ortstaxe, Endreinigung und andere Extras) fällig. Die Einhebung dieser Anzahlung obliegt dem Tourismusverband „Schladming-Dachstein“. Im Rahmen des Online Check-Ins (ab 7 Tage vor der Anreise) verknüpft der Gast seine Buchung mit einem Zahlungsmittel (Kreditkarte), von dem der Restbetrag beglichen werden soll. myNests bucht den Restbetrag kurz vor Anreise vom angegebenen Zahlungsmittel ab.

Im Falle der Nichtzahlung des Restbetrags (für gewöhnlich 2-7 Tage vor der Anreise) – etwa auf Grund fehlender Deckung des angegebenen Zahlungsmittels oder weil es der Gast bis dahin verabsäumt hat, myNests ein Zahlungsmittel bekannt zu geben – wird myNests den Zahlungsverzug unverzüglich schriftlich mahnen. Sollte der Zahlungsrückstand vom Auftraggeber bis zum Anreisetag nicht behoben worden sein, ist myNests berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall fallen Stornogebühren in der Höhe an, wie sie sich durch eine Stornierung durch den Auftraggeber am Tag der Anreise berechnen würden.

Bei Buchung über eine externe Buchungsplattform (z.B. Booking.com oder Airbnb) gelten (zusätzlich) die jeweils auf diesen Plattformen ausgewiesenen Zahlungsbedingungen.

Alle Preise verstehen sich, sofern nicht anders angegeben, in Euro (EUR).

4.) Vertragliche Leistung und Rücktritt

Sollte myNests die vereinbarte vertragliche Leistung in Folge höherer Gewalt, einer fehlerhaften oder nicht rechtzeitigen Fertigstellung einer Vertragsleistung durch beauftragte Dritte oder sonstiger, durch myNests nicht abwendbarer Ereignisse (z.B. Streik, behördliche Verfügung) nicht einhalten können, hat dies myNests nicht zu vertreten. myNests hat den Auftraggeber jedoch darüber unverzüglich zu benachrichtigen. In diesem Fall ist myNests zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, der schriftlich (z.B. Brief, E-Mail) zu erklären ist und lediglich zur zinsfreien Rückstellung allenfalls erhaltener Zahlungen verpflichtet.

Auch dem Auftraggeber steht ein Rücktrittsrecht in Folge höherer Gewalt oder sonstiger, durch ihn nicht abwendbarerer Ereignisse (z.B. Straßensperre wegen Lawinengefahr) zu. Der Auftraggeber hat myNests jedoch darüber unverzüglich schriftlich (z.B. per E-Mail) zu benachrichtigen. In diesem Fall ist der Auftraggeber zur zinsfreien Rückforderung allenfalls getätigter Zahlungen berechtigt.

Für Buchungen über externe Buchungsplattformen (Booking.com, Airbnb, etc.) gelten die dort festgelegten Stornobedingungen.

Für Buchungen, die direkt mit myNests abgeschlossen wurden (insbesondere Buchungen über die Webseite www.mynests.at und E-Mail-Buchungen), gelten folgende Stornobedingungen: Tritt der Auftraggeber aus anderen als den oben genannten Gründen vom Vertrag zurück, so hat er myNests darüber schriftlich (z.B. E-Mail) und möglichst frühzeitig zu benachrichtigen. Bei einer Stornierung des gebuchten Aufenthalts sind folgende Stornogebühren vorgesehen:

  • Bis 3 Monate vor Anreise ist die Stornierung für den Auftraggeber kostenfrei. Bereits geleistete Anzahlungen werden von myNests im Rahmen der Stornierung an den Auftraggeber zurückerstattet.
  • Bei Storno zwischen 3 Monate und 1 Monat vor Anreise wird eine Stornogebühr in Höhe von 40% des reinen Zimmerpreises (exklusive Endreinigung, Ortstaxe oder andere Extras) fällig.
  • Bei Storno zwischen 1 Monat und 7 Kalendertage vor der Anreise wird eine Stornogebühr in Höhe von 70% des reinen Zimmerpreises (exklusive Endreinigung, Ortstaxe oder andere Extras) fällig.
  • Bei Storno zwischen 6 Kalendertage vor dem Anreisetag und dem Anreisetag wird eine Stornogebühr in Höhe von 90% des reinen Zimmerpreises (exklusive Endreinigung, Ortstaxe oder andere Extras) fällig.
  • Bei einem unangekündigtem Nichterscheinen der Gäste beträgt die Stornogebühr 100 (einhundert) Prozent des Rechnungsbetrags.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Die Rücktrittserklärung des Auftraggebers ist zu richten an: myNests GmbH, Kunagrünbergstraße 137, 8965 Michaelerberg-Pruggern, Österreich oder E-Mail: office@mynests.at

5.) Hinweis zum Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz

Auch wenn der Auftraggeber Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG ist und seine Vertragserklärung unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel geschlossen hat, besteht gemäß § 18 Abs 1 Z10 FAGG diesbezüglich eine Ausnahme vom Rücktrittsrecht.

6.) Elektronische Rechnungslegung

myNests ist berechtigt, dem Auftraggeber Rechnungen auch in elektronischer Form zu übermitteln. Der Auftraggeber erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form durch myNests ausdrücklich einverstanden.

7.) Anreise, Aufenthalt

Der Erfüllungsort der vertraglichen Leistung ist der von myNests vermietete Mietgegenstand, es sei denn, es wurde zwischen den Vertragspartnern ausdrücklich anderes vereinbart. Die Check-In Zeit beginnt um 16:00 Uhr am vereinbarten Ankunftstag und endet um 10:00 Uhr am vereinbarten Abreisetag, es sei denn, es wurde zwischen den Vertragspartnern ausdrücklich anderes vereinbart.

Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht sind.

Die gültige Version der Hausordnung ist dem Auftraggeber bzw. den Gästen spätestens am Ankunftstag durch Auflage in der Ferienunterkunft oder Übergabe nachweislich zur Kenntnis gebracht. Sie bildet einen integralen Bestandteil des geschlossenen Vertrages.

Dem Auftraggeber und den Gästen ist es nicht gestattet, das Mietrecht, den Mietgegenstand oder Teile davon, anderen Personen, die nicht von myNests im Gäste-Erhebungsbogen erfasst sind, entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung zu stellen oder sonst in irgendeiner Weise weiterzugeben.

Das Mitbringen und Halten von Haustieren ist nur in ausgewählten Ferienunterkünften erlaubt, die auf den Buchungsplattformen und in den Angeboten entsprechend gekennzeichnet sind. myNests kann eine besondere Vergütung für die Unterbringung von Haustieren verlangen.

Der Verstoß des Auftraggebers oder der Gäste gegen die in diesem Absatz genannten Bestimmungen berechtigt myNests zur sofortigen vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Geltendmachung gesetzlicher Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.

In allen Ferienunterkünften von myNests herrscht striktes Rauchverbot. Bei Verstoß hält sich myNests das Recht vor, eine zusätzliche Reinigungsgebühr von 150 (einhundertfünzig) Euro einheben, um einen rauchfreien Zustand der Unterkunft wiederherzustellen.

8.) Haftung und Schadenersatz

myNests haftet dem Auftraggeber oder den Gästen für Schäden – ausgenommen für Personenschäden – nur im Falle groben Verschuldens (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit). myNests haftet überdies nicht für das Abhandenkommen von eingebrachten Gegenständen oder Wertsachen, für entgangene Gewinne, für indirekte Schäden und/oder Folgeschäden. Dies gilt sinngemäß auch für Schäden, die auf Dritte zurückgehen.

Schadenersatzansprüche des Auftraggebers können nur innerhalb von 3 (drei) Jahren ab Kenntnis von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend gemacht werden.

Die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe von 150 (einhundertfünzig) Euro pro Schlüssel fällig.

Der Auftraggeber und die Gäste haften myNests für Schäden am Mietgegenstand, an den darin befindlichen Einrichtungsgegenständen und am Hausrat infolge vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Beschädigung, außergewöhnlicher Verunreinigung durch nicht pflegliche Behandlung sowie ein durch sie verschuldetes Abhandenkommen von Gegenständen im Eigentum von myNests. Schadensersatzansprüche von myNests sind in diesen Fällen nach ihrer Wahl mit den angemessenen Kosten der vollständigen Reparatur bzw. Reinigung oder der gleichwertigen Wiederbeschaffung begrenzt.

Im Rahmen des Online Check-In wird der Gast gebeten, seine Kreditkarte mit der Buchung zu verknüpfen, damit (je nach Buchungskanal) noch allfällige Restzahlungen damit beglichen werden. Zusätzlich dient für myNests das verknüpfte Zahlungsmittel als Sicherheit, falls der Gast mit der Ferienwohnung unsachgemäß umgeht und Schäden verursacht. myNests hebt daneben keine Kaution vom Gast als Sicherheit ein, wie es sonst bei der Anmietung von Ferienobjekten üblich ist. Möchte ein Gast seine Kreditkarte nicht mit der Buchung verknüpfen, so kann er das der Gästebetreuung von myNests mitzuteilen. In diesem Fall legt myNests gemeinsam mit dem Gast eine alternative Zahlweise (z.B. Überweisung) für die Restbeträge fest. In diesem Fall ist myNests auch berechtigt, per Überweisung eine Kaution für die Dauer des Aufenthalts einzuheben, die nach Abreise des Gastes unverzüglich wieder rückerstattet wird.

9.) Datenschutz

myNests ist berechtigt, die ihr anvertrauten personenbezogenen Daten im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses zu verarbeiten.

10.) Schriftform

Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

11.) Schlussbestimmungen

Die Vertragspartner bestätigen, alle im Rahmen der Geschäftsbeziehung notwendigen Angaben gewissenhaft und wahrheitsgetreu gemacht zu haben und verpflichten sich, allfällige Änderungen wechselseitig umgehend bekannt zu geben.

myNests behält sich Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Änderungen des Vertrages und/oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Kurzzeitvermietung von Ferienwohnungen bedürfen dabei der Schriftform; ebenso ein Abgehen von diesem Formerfordernis. Änderungen werden seitens myNests dem Auftraggeber und allenfalls Gästen schriftlich bekanntgegeben und gelten vom Auftraggeber ohne schriftlichen Widerspruch innert 30 (dreißig) Tagen als genehmigt. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Auftraggeber einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganze oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, deren wirtschaftlicher Zweck dem der Unwirksamen möglichst nahekommt.

Auf einen Vertrag und alle Rechtsbeziehungen des Auftraggebers mit myNests ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts anwendbar. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechtes finden keine Anwendung. Ist der Auftraggeber ein Verbraucher im Sinne des KSchG, so richtet sich das anwendbare materielle Recht nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Der Gerichtsstand richtet sich nach den zwingenden gesetzlichen Bestimmungen. Soweit solche nicht zur Anwendung kommen, ist 8965 Michaelerberg-Pruggern in Österreich ausschließlicher Gerichtsstand im Zusammenhang mit allen sich mittelbar oder unmittelbar aus einem Vertrag ergebenden Verfahren und Streitigkeiten – einschließlich solcher über sein Bestehen oder Nichtbestehen. myNests ist indessen ausdrücklich befugt seine Rechte gegenüber dem Auftraggeber auch beim zuständigen Gericht am Wohnsitz/Sitz des Auftraggebers oder jedem anderen zuständigen Gericht geltend zu machen.